Seiten

Freiheit

Freiheit

Demokratie

Demokratie

Samstag, 28. August 2010

Bürger der Welt gegen Steinigung, Hinrichtung und Folter(München)




Sakineh Mohammadi Ashtiani, die 43 Jahre alte Frau aus dem Iran soll gesteinigt werden. Sie kann

nur auf wachsenden Protest hoffen.


Der 43-jährigen Sakineh Mohammadi Ashtiani, Mutter zweier Kinder, droht im Gefängnis von Tabriz im Nordwesten des Iran weiterhin die Hinrichtung. Auf internationale Proteste hin forderten Behördenvertreter um den 7. Juli herum die Oberste Justizautorität des Iran dazu auf, die Hinrichtung der Frau nicht durch Steinigung, sondern durch Erhängen zu vollziehen.
Sakineh Mohammadi Ashtiani war im Mai 2006 schuldig befunden worden, eine "unerlaubte Beziehung" zu zwei Männern zu unterhalten. Das Strafmaß wurde auf 99 Peitschenhiebe festgesetzt. Außerdem wurde sie des "Ehebruchs" für schuldig befunden. Sakineh Mohammadi Ashtiani wies die Anschuldigungen zurück, wurde aber dennoch zum Tod durch Steinigung verurteilt.
Als Reaktion auf die in den vergangenen Wochen weltweit durchgeführten Protestaktionen gegen das Urteil der Steinigung der Frau gab die iranische Botschaft in London am 8. Juli 2010 bekannt, dass Sakineh Mohammadi Ashtiani nicht durch Steinigung hingerichtet wird. Unerwähnt blieb allerdings, auf welche andere Weise die Hinrichtung der Frau erfolgen solle. Am 10. Juli teilte die staatliche Menschenrechtsbehörde mit, dass sie den Fall Ashtiani erneut überprüfen werde, bekräftigte aber gleichzeitig, dass die Hinrichtungsform der Steinigung nach iranischem Recht legitim sei. Die Oberste Justizautorität der Provinz Ostaserbaidschan, Malek Ezhder Sharifi, hingegen gab an, dass das Steinigungsurteil weiterhin anhängig sei und jederzeit durch Beschluss von Ayatollah Sadegh Larijani, der Obersten Justizautorität Irans, vollstreckt werden könne. Weiterhin verwies Malek Ezhder Sharifi darauf, dass Sakineh Mohammadi Ashtiani wegen des Mordes an ihrem Ehemann bereits zum Tode verurteilt worden war. Dies wurde von einem ihrer Anwälte bestritten, der darauf hinwies, dass die Familie des Toten ihr vergeben habe. Wegen "Behilfe zum Mord" sei sie zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt worden.
Am 14. Juli wurde Sajjad Qaderzadeh, der Sohn von Sakineh Mohammadi Ashtiani, in das Gefängnis von Tabriz bestellt, wo er von Angehörigen des Geheimdienstministeriums verhört worden sein soll, die ihn vermutlich davor gewarnt haben, weitere Interviews über die Situation seiner Mutter zu geben.

Mely Kiyak schrieb so:

Mely Kiyak: Liebe Sakineh Ashtiani!
Ich stelle es mir vor: Ich stehe vor einem iranischen Gericht. Ich werde nicht angehört. Der Richter spricht das Urteil.
Die Zelle verwandelt alle Frauen zu Freunden. Mal ist es laut. Dann leise.
Manchmal fühle ich Trost. Manchmal bin ich stark und tröste. Manche
starren zu sehr. Die Zelle macht aus Freundinnen Feinde.
Die Angst dehnt sich im ganzen Körper aus. Der Magen will die Angst
herausdrücken. Der Bauch wird für die Angst zu eng. In anderen Nächten
zieht die Einsamkeit gleichmäßige Kreise im Kopf. Dann wieder kriecht
sie nur stumpfsinnig hin und her. Am linken Ohr angekommen, dreht sich
die Einsamkeit um und schleppt sich zum rechten Ohr. Das geht so lange,
wie eine Fliege fliegen kann.
Im Morgengrauen öffnet sich das Gefängnistor. Bin ich erleichtert, weil es endlich geschieht? Ein weißes Tuch wird mir um den Körper gewickelt. Auch um das Gesicht. Der letzte Streifen Leben, den ich sehe, ist ein frischer Zweig, an dem eine errötete Aprikose hängt. Schaut man am Ende wirklich hoch? Der letzte Blick bleibt wohl doch nur am Schnürsenkel eines Schuhs hängen. Schnürsenkel. Dunkelheit.


Münchener Verein für die Freiheit im Iran

Sonntag, 8. August 2010

حمایت از اعتصاب غذای زندانیان سیاسی در زندان اوین


گزارش ها از ایران از اعتصاب غذای 16نفر از زندانیان سیاسی در زندان اوین تهران حکایت دارد که در اعتراض به رفتار زندانبانان و انتقال زندانیان سیاسی به سلول های انفرادی صورت گرفته است.


اسامی شانزده زندانی سیاسی منتقل شده به انفرادی
بهمن احمدی امویی - روزنامه نگار
کیوان صمیمی - روزنامه نگار
عبدالله مومنی - سخنگوی ادوار تحکیم
علی ملیحی - فعال دانشجویی و عضو ادوار تحکیم
مجید توکلی - فعال دانشجویی
ضیا نبوی - فعال دانشجویی محروم از تحصیل
- مجید دری - فعال دانشجویی محروم از تحصیل
کوهیار گودرزی - فعال حقوق بشر
حسین نورانی‌نژاد - روزنامه نگار، عضو جبهه مشارکت
علی پرویز - فعال دانشجویی
بابک بردبار - عکاس خبری
جعفراقدامی - فعال مدنی
حمیدرضا محمدی - فعال سیاسی
ابراهیم (نادر) بابایی - فعال مدنی، جانباز جنگ
غلامحسین عرشی - از بازداشت‌شدگان عاشورا
پیمان کریمی آزاد - ا
ز بازداشت‌شدگان عاشورا

Mittwoch, 4. August 2010

یادواره قتل عام زندانیان سیاسی




یادواره قتل عام زندانیان سیاسی
نه فراموش می کنیم و نه می بخشیم
زمان / پنجشنبه 5/8/2010
ساعت / 18 تا 20
مکان / Marienplatz
کانون ایرانیان آزادیخواه مونیخ /آلمان